Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Führhund Aktiv 2015 - Bosseln in Ostfriesland (11.06.2015)

"Führhund aktiv" Boßeln in Ostfriesland

 

Die Idee, mit einer Gruppe von Führhundhaltern zu Boßeln, hat mir gefallen und mich neugierig gemacht, denn geboßelt hatte ich bisher noch nie. So machte ich mich schon früh am Morgen mit meinem Führhund Rocco in Hannover mit dem Zug auf den Weg nach Ostfriesland, um auch einmal selbst zu Boßeln.

Um 11:00 Uhr trafen wir uns (7 Vierbeiner und 10 Zweibeiner) vor dem Dorfkrug in Ihrhove und machten uns bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein mit einem prallgefüllten Bollerwagen auf den Weg. Am Start angekommen, wurde die Gruppe geteilt und jede Gruppe bekam eine Boßelkugel. Nun ging es los. Der erste der ersten Gruppe und der erste der zweiten Gruppe warfen nun hintereinander die Boßelkugel auf einem autofreien Astphaltweg voraus. Als nächstes durfte der zweite der Gruppe beginnen, deren Kugel nicht so weit gerollt war. Als alle einmal geworfen hatten, hatte die Gruppe gewonnen, deren Kugel am weitesten gerollt war. Nach jeder Runde kam nun auch der Bollerwagen ins Spiel. Er war gefüllt mit heißem Glühwein, Schnaps, Wasser, Käsestückchen und Mettwurststücken. Wir stärkten uns nach jeder Runde und dann hieß es "auf zur nächsten Runde". Am Ende stand es für beide Gruppen unentschieden. Die Hunde fanden das ständige Stehenbleiben und Warten nicht sonderlich spannend und waren immer froh, wenn es weiterging. Mein Rocco teilte allerdings lautstark seinen Unmut kund, weil er nicht verstand, dass der schöne Ball nicht für ihn zum Spielen war.

 

Auf dem Rückweg zum Dorfkrug begegneten uns einige erstaunte Passanten, denn so viele Führhunde auf einmal sind in diesem Dorf wohl doch sonst nie zu sehen. Im Dorfkrug angekommen, konnten wir uns an einen schön gedeckten Tisch setzen und es wurde uns reichlich Grünkohl, Fleisch und die dazu gehörenden Würstchen serviert.

 

Wir hatten an diesem Tag so viel Spaß, dass wir uns alle einig waren, im nächsten Jahr wird wieder geboßelt.

 

Gerda Mittag  

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]