RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AK Führhundhaltende zu Gast in der Plattenkiste

20.02.2020

Arbeitskreis der Blindenführhundhaltenden Niedersachsen Hannover gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 19. Februar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Gerda und Ralf Mittag mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Arbeitskreises der Blindenführhundhalter aus Hannover.

Ein Freund, der für einen sieht - das ist Rocco, der Blindenführhund von Gerda Mittag. Er gibt ihr Sicherheit im Straßenverkehr und umläuft im Alltag sämtliche Hindernisse für sie. In Führhundschulen werden die passenden Hunde für einen gesucht, was in der Regel auch meist sehr gut klappt. Es werden nach Hobbys geschaut, welche Wünsche man an den Hund hat und was für ein Typ Mensch man selber ist. Die Ausbildung zum Blindenführhund dauert ungefähr ein Dreivierteljahr. Es gibt auch Möglichkeiten, sich anfangs einen Welpen auszusuchen - dies wird allerdings dann schwierig, wenn nach einiger Zeit festgestellt wird, dass der Hund aufgrund von z. B. Krankheit nicht für diese Arbeit geeignet ist. Wichtig ist auch die Größe des Hunden, erklärt Gerda Mittag. Wenn der Hund zu klein wäre, könnte man darüber fallen, deshalb sagt man, er solle einem ungefähr bis zum Knie reichen.

Die Kommandos lernen die Hunde in der Ausbildung. Während der Ausbildung geht man zusammen mit Trainer und Hund im Wohnort die am meist genutzten Wege ab. Neue Strecken muss man auch regelmäßig trainieren, erzählt Ralf Mittag. Blindenführhunde gelten als offizielle Hilfsmittel und dürfen als Ausnahmefall mit in öffentliche Gebäude. Leider ist diese Information vor allem in Geschäften noch nicht ganz so verbreitet wie gewünscht, sodass dort oft noch Erklärungsbedarf besteht.

Anfangs braucht es seine Zeit, dass Hund und Halter*in sich aneinander gewöhnen, aber nach einer gewissen Zeit wächst man zusammen, man wird zu einem eingespielten Team, sagt Gerda Mittag überzeugt.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste“. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

Für Rückfragen und für die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit Gerda Mittag | Tel.: 0511-51 45 34 | oder per Mail: gerda-mittag@web.de in Verbindung.




Weitere Fragen zur Sendung beantwortet Ihnen gern NDR 1 Niedersachsen | Sophie Büge | Tel.: 0511 988-2171.

 

Bild zur Meldung: (v.l. Michael Thürnau, Gerda Mittag und Ralf Mittag)