Rassen

Sind die beliebtesten Blindenführhunde (BFH) in Deutschland und warum? Die richtige Wahl (Auswahl) eines Blindenführhundes (BFH) ist wohl die schwierigste Entscheidung eines sehbehinderten Menschen für eine jahrelange Investition und vertrauensvolle vierbeinige Gemeinsamkeit.

 

Zunächst muss sich jeder zukünftige Blindenführhundhalter darüber zweifelsfrei im Klaren sein, was er von seinem zukünftigen Wegbegleiter erwartet und in welchem Umfeld er aufwachsen soll. Jede Hunderasse – und natürlich auch jeder Mischling – hat seine spezifischen rassebedingten Vor- und Nachteile. Der perfekte „Blindenführhund“ für alle wird nicht als Rasse geboren.

 

Und selbst, wenn man sich für eine Hunderasse entschieden hat, unterscheidet sich jeder Hund in seiner persönlichen Wesensart. Selbst ein Wurf mit mehreren Tieren besteht aus unterschiedlichen Tieren mit verschiedenen Charaktären.

 

Es dürfte wohl dabei wenig hilfreich sein, nun an Hand einer Checkliste die gewünschten Merkmale abzuarbeiten und dann davon aus zu gehen, es wird nun alles schon wunschgemäß klappen.

 

Ein weiteres Kriterium ist die Körpergröße des BFH. Wir haben keinen Unterschied in der Rückenhöhe (Widerristhöhe) zwischen Rüden und Hündin in unseren ca. Angaben gemacht. Nur eine große Person mit einem kleinen BFH – oder umgekehrt – hier sollte man schon die richtige Wahl durch Probegehen erfühlen.

 

Für viele zukünftige Blindenführhundhalter – und Blindenführhundhalterinnen - ist die Wahl eines Schäferhundes die Nummer eins. Dieses sicher nicht ganz ohne Grund. Ihm dicht auf den Fersen ist heute der Labrador auf Grund seiner freundlichen Hundewesensart.

 

Aber auch Kreuzungen zwischen z.B. dem Labrador und dem Golden Retriever bei den Züchtungen vermischen die gemeinsamen Vorteile der Tiere. So kann durchaus ein Tier dabei geboren werden, welches ein sanftes Temperament mit großer Aufmerksamkeit an den Tag legt.

 

Dennoch sollte man immer im Auge behalten – der Blindenführhund ist keine Maschine und er bleibt sein Leben lang ein Wesen der Natur. Unsere nachfolgende Aufstellung der Hunderassen ist sicher nicht komplett und die Rangfolge ist willkürlich gewählt. Sie soll nur eine kleine Hilfestellung sein, um heraus zu finden, worauf es ankommen könnte.

 

Golden Retriever

 

Labrador

 

Schäferhund
Königspudel / Großpudel

 

Bernhardiner

 

Riesenschnauzer
 
Weißer Schäferhund

oder auch „Berger Blanc Suisse“ genannt

Farben: nur weiß mit langem Haarfell

 

Collie - Langhaar

 

Dieser Beitrag wurde von © by: Paul Mittag zur Verfügung gestellt.